Hauptversammlung erstmals in der Romandie
Erstmals in der Geschichte der SMGP fand die Hauptversammlung in der Romandie statt. Die Organisation hatte Damien Decrey vom Komitee übernommen. Leider besammelten sich trotz attraktivem Programm nur gerade 20 Personen beim Eingang des Laténium in Neuenburg. Das attraktiv am Neuenburgersee gelegene, moderne Museum (eröffnet 2001) gibt einen Einblick in die archäologische Forschung im Kanton, die sich vorwiegend an den Ufern des Neuenburgersees etablierte. Der Rundgang führte vom Mittelalter in die Steinzeit. Spannend die vielen Pfahlbauten sowie die Reste eines Nachens, der zur Römerzeit benutzt wurde, um helle Kalksteine aus dem Steinbruch von Neuenburg über den See in die römische Siedlung von Avenches zu führen. Später wurde die Stadt Neuenburg aus demselben Steinbruch erbaut. Die wichtigsten Ausgrabungen führten zurück in die Eisenzeit zu den Kelten von "La Tène": Der Fundort ist vom Museum aus sichtbar und gab ihm auch den vorderen Teil des Namens. Ein Besuch des Museums lohnt sich!
SMGP-Ehrenmitglied Kurt Hostettmann führte danach mit seinem Referat in die Geschichte der Arzneipflanzen: Kunst und Krieg wurden von ihnen beeinflusst. Der Absinth, aus dem Wermuth gebraut, spielte vor allem bei den Impressionisten eine grosse Rolle und fand verschiedentlich Eingang in die Bilder. Dabei faszinierte die Entstehung einer "Milch", wenn der "Schnaps" mit Wasser gemischt wurde. van Gogh war ein Geniesser des Absinths. Einige Kunsthistoriker gehen davon aus, dass auch die Medikation mit Digitalis bei ihm Ausdruck im Gestalterischen fand und zwar infolge einer Überdosis. Sie löst "Gelbsehen" aus - es gibt eine Reihe gelber Bilder. Zudem malte er seinen Arzt Dr. Gachet mit der blühenden Digitalis purpurea. Auch im Krieg spielten Arzneipflanzen eine Rolle: So hatten die Engländer im 13. Jahrhundert Erfolg gegenüber den Franzosen, weil sie mit Eibenholz viel grössere Bogen und kräftigere Pfeile zum Einsatz bringen konnten. Im ersten Weltkrieg kämpften die Franzosen gegen die Angst der Soldaten mit Passionsblume, eine Indikation, die heute wieder diskutiert wird. Noch hatte jedoch keine Firma den Mut das klinisch zu prüfen. Im zweiten Weltkrieg sollen die Soldaten bei der Invasion in der Normandie mit Zubereitungen aus Solanaceen gegen die Seekrankheit resistent gemacht worden sein - später wurde mit Scopolamin das erste transdermale Pflaster entwickelt. Die Solanaceen zählen auch zu den Hexenkräutern, die auf die Hexenbesen gestrichen wurden: Über vaginale Resorption sollen die Atropaalkaloide, vor allem Scopolamin, Hallunzinationen ausgelöst und damit das Gefühl des Besenrittes ausgelöst haben.
An der Hauptversammlung waren neben dem Präsidenten Roger Eltbogen, der die Verhandlungen leitete, 16 Stimmberechtigte und ein Gast (Heinz Bosshard von Max Zeller Söhne AG, einer der Hauptsponosren der SMGP) mit dabei. Das ausführliche Protokoll der Versammlung wird in einigen Tagen auf http://www.smgp.ch/auspro/versammlung/2010/hv2010.html unter Ankündigung unter aktuell publiziert. Die Versammlung wurde zweisprachig geführt, bei komplexeren Sachfragen sorgte Christian Terreaux für die Übersetzung ins französische.
Hier die wichtigsten Beschlüsse:
Michael Walkenhorst wurde neu als Vertreter der Sektion Veterinärmedizin in den Vorstand gewählt
Dem Kassier Christoph Bachmann wurde Décharge erteilt. Er konnte erstmals wieder nach längerer Zeit von einer substantielle Vermögensvermehrung (11818 Franken) berichten.
Dem ausgeglichenen Budget wurde zugestimmt, der Mitgliederbeitrag verbleibt bei 200 Franken
Die Herren Doctores Georg Angele, Axel Brattström, Roger Kalbermatten und Otto Knüsel wurden zu Freimitgliedern ernannt.
Die Versammlung endete mit dem Votum von Freimitglied Christine Linherr, die dem Vorstand für die grosse Arbeit zugunsten der Mitglieder und der Phytotherapie dankte. Das Votum wurde mit Applaus quittiert. Christine Linherr hatte zur Stärkung der Teilnehmer jedem eine kleine Dose Goji-Beeren mitgebracht.
Mit dem gemeinsamen Nachtessen im direkt am See gelegenen Restaurant le Silex klang der SMGP-Nachmittag aus.
![]() |
![]() |
| Präsident Roger Eltbogen und Ehrenmitglied Kurt Hostettmann |
Pfahlbaute |
![]() |
![]() |
| Freitmitglied Christine Linherr verabreicht Ehrenmitglied Kurt Hostettmann nach dem Referat einen Tee |
Präsident und Vizepräsidentin |
![]() |
![]() |
| Roger Eltbogen berichtet vom vergangenen Jahr | Geschäftsleiter Beat Meier sorgt für die Bildschirmpräsentation des Jahresberichtes |
![]() |
![]() |
| Neues Vorstandsmitglied: Michael Walkenhorst, Veterinärmediziner | Trägt die Begeisterung für die Pflanzen in die Welt: Kurt Hostettmann |