Phytotherapie an der Hochschule Wädenswil

Die SMGP (Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie) kooperiert mit der Hochschule Wädenswil. Seit Jahresbeginn sind die neu geschaffene Geschäftsstelle und damit der statuarische Sitz des Vereins sowie die Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte und Apotheker in der Hochschule Wädenswil (HSW) angesiedelt. An der HSW wurde in den letzten Jahren eine Abteilung für Biotechnologie aufgebaut. In diese integriert ist ein Bereich Pharmatechnik. Die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel ist ein Schwerpunkt in diesem Fachbereich. Er wird vom ehemaligen Präsidenten und jetzigen Geschäftstellenleiter der SMGP, Professor Dr. Beat Meier, seit September 2004 betreut. Die Zusammenarbeit der HSW mit der SMGP wurde damit verbunden. Die beiden Träger erhoffen sich von der Kooperation wertvolle Synergien. Sie setzen sich zum Ziel, Drehscheibe für ein aufzubauendes schweizerisches Netzwerk für Phytopharmazie und Phytotherapie unter Beteiligung von phytotherapeutisch tätigen Ärzten und Apothekern, Phytotherapie-Firmen, verschiedene Abteilungen von Schweizer Universitäten, die Phytotherapie-Forschung betreiben und anderen interessierten Organisationen zu werden.

Am Donnerstag, 3.März 2005 fand die öffentliche Premiere für die Kooperation, der Weiterbildungskurs „Arzt und Apotheker in der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Phytotherapie“ mit 40 TeilnehmerInnen, von denen die meisten das SMGP-Zertifikat Phytotherapie anstreben, statt. Als zusätzlicher Kooperationspartner war der Lehrstuhl für Naturheilkunde an der Universität Zürich am Programm beteiligt. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Durchführung und Bewertung von klinischen Studien sehr komplex ist und zu vielfältigen Diskussionen anregt. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren aber auch von den für den Unterricht ideal ausgerüsteten Räumlichkeiten und der einzigartigen landschaftlichen Einbettung der HSW begeistert.

Fotos:
- Prof. Beat Meier begrüsst die TeilnehmerInnen an der HSW
- Rege Diskussion bei einer Gruppenarbeit

SMGP, 8.3.2005
1949 Zeichen, inkl. Leerschläge
Weitere Informationen: SMGP-Medienstelle oder www.smgp.ch
- HSW: www.hsw.ch
- Abteilung Naturheilkunde Universitätsspital Zürich: www.dim.unizh.ch